Erfolg im Internet ist nicht nur eine Frage des Webdesigns
Eine gut gemachte und laufend gepflegte Internetseite kann 24 Stunden am Tag Kontakte erzeugen, Interessenten informieren und als Webshop auch direkt Produkte verkaufen. Wir unterstützen dabei. Denn Erfolg ist nur ganz selten ein Glücksfall. In der Online-Welt ist es relativ leicht, an Daten über die angepeilte Zielgruppe zu gelangen (die DSGVO ist dabei allerdings zu berücksichtigen).
Bevor es an ein Projekt geht, egal ob Premiere oder Relaunch, ist unbedingt zu klären: was und wer wurde bisher erreicht? Wer soll in Zukunft und in welchem Umfang erreicht werden? Kennzahlen wie „Visits“ oder gar „Hits“ sind wenig bis gar nicht geeignet, um Aussagen zur Nutzung einer Internetseite zu treffen. Diese Werte werden meist von den Hostern der Internetpräsenz mittels einfacher Zählsysteme geliefert. Der Haken: diese Systeme können nicht zwischen dem Besuch einer Maschine (Spider einer Suchmaschine oder eines Spammers) und einem menschlichen Besucher unterscheiden. Da das Internet ständig von unzähligen „Datensammelmaschinen“ durchforstet wird, sind derartige Ergebnisse für die Erfolgskontrolle einer Internetseite irrelevant.
Der Nutzer steht bei Internetseiten im Mittelpunkt
Wenn über eine neue Navigationsstruktur nachgedacht wird ist zu klären: kam der Nutzer bisher mit der Navigation zurecht? Fand er unter dem Menüpunkt x die richtige Information oder verließ er diesen Punkt oder vielleicht die ganze Internetseite sehr schnell (Abbruch, Ausstieg)?
Wenn die Navigation an eine neue Produktlinie angepasst werden soll ist die entscheidende Frage: kann der Nutzer dieser (fremden) Logik folgen? Ein Internetuser navigiert so, wie er es sich bisher beim Surfen über Hunderte bis Tausende Internetseiten angewöhnt hat. Er hat ein Gefühl dafür entwickelt, wie eine Internetseite strukturiert ist und wie er Inhalte findet. Erfolgreiche Seiten bilden diese Gewohnheiten perfekt ab und sind auch für Suchmaschinen technisch und inhaltlich gut lesbar.
Content is King – guter Inhalt nach wie vor wichtig
Nach diversen google-Updates wie Panda, Penguin, Pigeon, Phantom und so weiter bleibt ein wichtiger Erfolgsfaktor nach wie vor relevant: hochwertiger, selbst erzeugter einzigartiger Inhalt. Herabgestuft wurden Internetseiten, die „duplicate content“ verwenden, also Inhalte, die auch an anderen Stellen im Internet mit gleichem Wortlaut zu finden sind.
Eine Internetseite ist ein völlig anderes Medium als eine Broschüre oder ein Pressetext. Online angebotene Informationen werden anders aufgenommen, von Mensch und (Such-)maschine. Beide müssen angemessen beachtet werden. Deswegen wird der redaktionelle Inhalt einer Internetseite nur erfolgreich sein, wenn auch das entsprechende Web-Hintergrundwissen eingeflossen ist.
Dialog in sozialen Netzwerken
Der Siegeszug der sozialen Medien schaffte auch für die PR ganz neue Möglichkeiten. Es entstanden eine nicht mehr überschaubare Zahl von Plattformen, auf denen Kunden mit Firmen direkt interagieren oder ihre Meinung über ein Produkt äußern können. PR-Themen müssen nicht mehr zwangsläufig über Medien publiziert werden. Artikel und Texte finden nun auch von eigenen Kanälen aus ihren Weg zu den Empfängern. Das erfordert allerdings auch eine völlig neue Herangehensweise. Statt umfangreicher Darstellungen wie sie in einer Pressemitteilung möglich sind, geht es jetzt um knapp bemessene Text- und Bildhäppchen. Kurze Videos sind immer zu empfehlen. Im besten Fall folgen die aufbereiteten Informationshäppchen einem roten Faden, erzählen eine Geschichte. Dazu braucht man einen guten Mix aus Fakten und Emotion.